· 

Sieg bei Halbmarathon in Bregenz

11.15 Uhr in Lindau am Bodensee…Startschuss zum Dreiländermarathon. Die Halbmarathonstrecke verlief entlang des Seeufers nach Bregenz (Österreich), weiter in die Schweiz und wieder 4 Kilometer zurück nach Bregenz, wo wir im Stadion unter tollem Zuschauerapplaus einliefen!

 

Mein Marathontraining für die deutschen Marathonmeisterschaften in Frankfurt sind in vollem Gange. Dennoch: Ein guter Trainingswettkampf nahe meinem Wohnort Stockach drei Wochen zuvor passte gut in den Aufbau für Frankfurt.

 

Wie ist die Konkurrenz bei diesem Wettkampf? Ist jemand am Start der mich nass macht? Ideal wären 1-2 Mitläufer, die Richtung 67 oder 68 Minuten liefen. Leider weit gefehlt. Ich lief quasi 21,1km alleine durch den Nieselregen. Die ersten drei KM etwas zu langsam, fand dann meinen Rhythmus von 3:15 Min/km. Kilometer 15 passierte ich knapp unter 49 Minuten… Etwas ausgebremst wurde ich durch die zuvor startenden Marathonläufer, auf die ich auflief.

 

Dennoch…im Sololauf eine Bestzeit ´raushauen, wäre wohl zu viel des Guten. Mit 68:50 Minuten konnte ich unangefochten die tolle Atmosphäre in Bregenz genießen!!!