News · 03. Juli 2021
Nachdem ich das Rennen vor zwei Jahren in den Schweizer Bergen gewann, wollte ich auch dieses Jahr (nachdem es 2020 Pandemie bedingt ausgefallen war) unbedingt wieder bei dem beliebten Bergmarathon ganz vorne dabei sein. In St. Niklaus auf 1116m Höhe viel am 3. Juli der Startschuss über die Marathondistanz. Das Ziel war auf 2.582 m Höhe auf dem Riffelberg. Nur 291 Männer standen dort an der Startlinie, da es ein Teilnehmerlimit gab. Von Beginn an lief ich in einer fünfköpfigen...

News · 19. Juni 2021
Nachdem es auch 2021 wieder viele Wettkampfabsagen aufgrund der Corona-Pandemie gegeben hat, wollte ich wieder so früh wie möglich bei den großen Berg- und Trailrennen dabei sein. Die Skyrunning-Worldseries nahm am 19.06.21 in italienischen Livigno ihr erstes Rennen auf. 35 Kilometer und 2700 Höhenmeter mussten die Läufer und Läuferinnen beim Livigno Skymarathon zurücklegen. Die vom Streckenteam entworfene Strecke geizte nicht mit großartigen Gratpassagen, kurzen Klettersteigstellen und...

News · 10. April 2021
Über Umwege zum Trailwettkampf in die Sierra Nevada Natürlich haben Sportler alle den Wunsch unsere Sportsaison ohne Einschränkungen planen zu können. Die Hoffnung war groß, dass das 2021 auch gelingen würde. Die aktuelle Pandemielage verspricht in Deutschland allerdings was anderes. Es war unser Teammanager (Asics) Laurent Ardito, der mich zum Trailrennen „Ultra Sierra Nevada“ in Spanien ermutigte. Die Pandemielage in Spanien ist eigentlich nicht besser. Auch hier gibt es bisher kaum...

01. November 2020
Golden Trail World Championships Nach einer langen Saison wartete auf mich noch eine besondere Laufchallenge – ein viertägiger Etappenlauf auf der Azoreninsel Faial! Es ging durch knöcheltiefen Schlamm, durch dichte Regenwälder und über messerscharfes Vulkangestein. Täglich wurden im Schnitt 27 Kilometer mit rund 1300 HM gelaufen. Qualifikation: Ende September qualifizierte ich mich für diese WM, da ich das Golden Trail Segment Germany (31 KM, 1500 HM) im Taunus bei Frankfurt deutlich...

18. Oktober 2020
GOSHEIMER LEMBERGLAUF: Eine gute Zeit konnte ich bei der 32 Auflage Lemberglaufs mit 34:10 Minuten über 9500 m und 350 HM hinlegen. Der sympathische Berglauf passte gut rein in meine Vorbereitung für die Golden Trail Serie auf den Azoren, nach den letzten anstrengenden Trainingswochen. Ich kam als Erster oben an, später stellte sich aber heraus, dass in einer hinteren Startgruppe noch jemand schneller war. Tja, wenn ich das gewusst hätte. Der blutjunge Läufer Lukas Ehrle! Eine wahnsinnige...

News · 01. Oktober 2020
QUALIFIKATION FÜR DIE GOLDEN TRAIL SERIE 2020 AUF DEN AZOREN!!! - Ein Vier-Tages-Rennen über 126 Kilometern/6.229 HM uphill/5.263 HM downhill

News · 04. Juli 2020
Wie kam ich auf die Idee? Die Vorfreude auf die Laufsaison 2020 war groß – doch dann kam „Corona“ und hat das soziale und wirtschaftliche Leben ausgebremst. Klar, auch das Sportleben war voll getroffen. Jeder wünscht sich, dass es irgendwann weiter geht mit Wettkampfsport! Ich glaube, die Regeln unseren geliebten Leistungs- und Breitensport betreiben zu können müssen neu gedacht werden – zumindest für einige Monate. Am 4. Juli 2020 war der Zermatt-Marathon (42,2 KM, 1944 HM) in...

News · 02. März 2020
Erster Test über die 50-Kilometer Ultramarathon-Distanz Nach einem zweimonatigen Formaufbau startete ich zum ersten Mal in der noch jungen Laufsaison 2020 über die Ultramarathondistanz von 50 Kilometern beim Marburger Lahntallauf. Bereits 2017 habe ich diesen Lauf in der Streckenrekordzeit von 2:54:14 Stunden gewonnen. Man kennt mich in Marburg und erwartete auch dieses Jahr wieder eine herausragende Leistung von mir. Doch bereits vor dem Rennen musste ich die Euphorie bremsen, da ich von...

News · 12. Februar 2020
Als Einstieg in die Saison nutzte ich auch 2020 die Hegau-Bodensee Crosslaufserie. Diese Crosslaufserie besteht aus fünf Einzelläufen mit Distanzen jeweils von ca. 8km, wobei drei Läufe für die Gesamtwertung notwendig sind. Nach einer langen, kräftezehrenden Saison 2019 entschied ich mich erst beim dritten Termin in Konstanz diese Crossserie zu beginnen. Dort konnte ich direkt gewinnen, es folgte ein zweiter Platz auf der Insel Reichenau hinter Florian Röser, der bereits einen Lauf...

Mehr anzeigen