· 

Vorbericht 50km-Ultramarathon Rodgau:

Die Saison geht laaangsam los. Der „Winterschlaf“ ist vorbei! Die Weihnachtsferien habe ich genutzt einige Long Runs zu absolvieren und mit ca. 10 Einheiten pro Woche auf ca. 150km/Woche zu kommen. Viel ist das nicht für einen Ultraläufer. Es kamen noch einige Kilometer auf Langlauf-Ski hinzu. Ich habe bisher wenig spezifische Tempoläufe gemacht, allerdings mir bei zwei Crossläufen etwas Tempohärte geholt. Der 50km Ultramarathon in Rodgau dient als Formtest, aber mehr nicht. Bei guten Bedingungen würde ich gerne meinen eigenen Streckenrekord auf dieser Strecke knacken (2016; 2:57:32 h). Persönliche Bestzeit (2:54h) oder gar deutschen Rekord anzupeilen ist so früh in der Saison kein Thema für mich. Nach Rodgau beginne ich mit dem Marathontraining für die DM Marathon in Düsseldorf Ende April.

 

50km sind lang, sehr lang. Das Anfangstempo muss entsprechend dosiert sein. Wer glaubt, es sei wie Marathon und dann könne man sich noch ein paar Kilometer weiter durchquälen, der irrt.