· 

WM-Quali Berglauf gepackt!!!

WM-Quali Berglauf Kurzdistanz geschafft!!! Bester Europäer beim Schlickeralmberglauf!!!

 

In einer Zeit von 1:00:15h lief ich auf Rang vier hinter drei starken ostafrikanischen Läufern (wobei der drittplatzierte Isaac Kosgei mittlerweile in eingebürgerter Österreicher ist. Er hat 2015 den Schlickeralmlauf gewonnen und ist aktueller österreicheischer Staatsmeister im Berglauf und im Marathon).

 

Für die deutschen Bergläufer wurde dieser Berglauf als Qualifikation für die Berglaufweltmeisterschaften 2018 in Andorra ausgeschrieben. Entsprechend waren die besten deutschen Bergläufer am Start.

 

Zudem fand dieses Jahr im Rahmen des Schlickeralmlaufs die österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf statt, was die Konkurrenzsituation nochmal verstärkte.

 

Strecke: Auf der 11,5km langen Strecke war eine Höhendifferenz vom Startort Telfes im Stubaital bis zum Kreuzjoch von 1.100 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, da flache Passagen mit sehr steilen Passagen ständig wechseln. Zudem fordert die Beschaffenheit des Untergrundes dem Läufer hohe lauftechnische Fähigkeiten ab.

 

Rennverlauf: Ich ging das Rennen passiv an. Ab Kilometer 2, wo ich noch auf dem 10. Platz lag, begann der steile Anstieg. Ich arbeitete mich auf Platz 7 bis Kilometer 5 vor. Seite an Seite mit dem Österreicher Simon Lechleitner überholten wir auf den nächsten drei Kilometern den aktuellen deutschen Berglaufmeister Maximilian Zeus und Manuel Innerhofer (Österreich). Im letzten steilen Anstieg griff ich an und konnte mich von allen Kontrahenten noch entscheidend distanzieren. Isaac Kosgei war nun in Sichtweite. Er konnte seinen Vorsprung von 29 Sekunden aber behaupten.

 

Fazit: Als schnellster deutscher Läufer bin ich für die Berglauf-Weltmeisterschaften am 16. September 2018 in Andorra nun qualifiziert. Seit 2013 konnte ich mich jedes Jahr für die internationale Meisterschaft (EM oder WM) qualifizieren. Diese Kontinuität ist aktuell einzigartig.

 

Die Zeit von 1:00:15 h ist seit der Streckenänderung 2013, die zweitschnellste Zeit eines deutschen Läufers überhaupt beim Schlickeralmlauf. Nur der deutsche Berglaufmeister von 2016 Toni Lautenbacher konnte 2016 eine schnellere Zeit von 59:27 Minuten erzielen. Mein Rückstand auf den Tagessieger Geoffrey Ndungu (Kenia) betrug 2:35 Minuten.

 

Der Abstand der vier schnellsten deutschen Läufer, welche sich alle für die WM qualifizieren konnten, betrug lediglich 1:40 Minuten. Damit haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gute Chancen für eine Mannschaftsplatzierung unter den Top 5 bei der WM, denke ich.

 

Zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft finden noch die deutschen Berglaufmeisterschaften im Harz statt, wo erneut die besten deutschen Bergläufer aufeinandertreffen.