· 

Sieg über 50km in Schwäbisch Gmünd!!!

 

Albmarathon – Schwäbisch Gmünd

 

Am vergangenen Samstag habe ich den 50km-Albmarathon in Schwäbisch Gmünd gewonnen. Meine Saison wollte ich eigentlich beenden nach meinem Sieg beim Marathon am Baldeneysee in Essen. Den Albmarathon hatte ich aber noch im Hinterkopf- und da ich mich gut erholt hatte von Essen, wollte ich dort auch starten.

 

 

 

Für die 50km mit 1.100 Höhenmeter bergauf und bergab benötigte ich 3:14:05h. Das war die drittschnellste je gelaufene Zeit dort. (Jürgen Wieser ist 2007 3:13:03h gelaufen.) Den Streckenrekord hält seit 2013 Christian Seiler mit 3:07:25h. Der Veranstalter hatte sich insgeheim erhofft, dass ich diese Fabelzeit unterbieten kann. Die verschiedenen Zwischenzeiten von Seiler kannte ich auch, doch ich wollte nicht den Sieg riskieren. An der Startlinie stand der starke äthiopische Läufer Firaa'ol Eebbisaa, der mittlerweile in Belgien eingebürgert worden ist und eine Marathonzeit von 2:17h aufweisen kann. Mir war schnell klar, wenn ich diesen flotten Mann schlagen will, dann mit einem guten Finish am Ende. So ging ich das Rennen verhalten an. Zu verhalten im Rückblick, um den Streckenrekord zu knacken.

 

Der Rundkurs führt von Schwäbisch Gmünd zunächst auf die Hochfläche der östlichen schwäbischen Alb und bei KM 17, KM 25 und KM 30 warten jeweils steile Anstiege auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen. Steil geht es jeweils auch bergrunter. Schließlich lange abfallend wieder zum historischen Johannisplatz nach Schwäbisch Gmünd.

 

Eebbisaa war auch an den steilen Anstiegen nicht abzuschütteln. Er klemmte sich immer an meine Fersen. Bei regnerischen vier Grad, war die Strecke sehr aufgeweicht. Leider stürzte ich auch bei KM 30, rappelte mich aber schnell auf und konnte den Abstand von 10 Sekunden wieder schließen. Erst bei KM 38 bekam Eebbisaa Probleme, ich konnte zunächst 40 Sekunden herauslaufen und versuchte weiter auf´s Tempo zu drücken. Der Abstand vergrößerte sich auf den letzten 12 km auf 1 Minute, sodass ich mich 2018 in die Siegerliste des Albmarathons eintragen konnte. Wenn auch deutlich über dem Streckenrekord.

 

 

 

Infos: http://www.laufreport.de/bericht/1018/schwaebisch-gmuend-alb-marathon.htm