· 

Streckenrekord in Borgholzhausen!

Es sollte nur ein weiterer Aufbauwettkampf sein, denn die Saison 2019 ist noch lang und hart. Der Halbmarathon in Borgholzhausen führt durch den Teutoburger Wald und ist mit 490 Höhenmetern gespickt. Flach ist die Strecke eigentlich nie, aber landschaftlich extrem schön. Aber davon hatte ich nicht viel. Bei regnerisch-windigem Wetter musste ich extrem konzentriert Laufen auf den rutschigen Trails.

 

Beim Borgholzhausener Halbmarathon hat seit fünf Jahren Elias Sanser gewonnen. Auch den berühmten Hermannslauf hat er bereits zehn Mal gewonnen! Im Oktober 2018 hatte ich mir bereits beim Essenmarathon ein packendes Läuferduell geliefert, welches ich für mich entscheiden konnte. Und heute in Borgholzhausen? Die ersten drei Kilometer liefen wir gemeinsam, dann wurden die Anstiege steiler und ich drückte auf´s Tempo. Schnell hatte ich eine Minute Vorsprung. Von da an war es ein Sololauf! Bergauf, bergab preschte ich über die durchweichten Wege. Die Siegzeiten der letzten Jahre hatte ich im Kopf. Unter 1:15 h musste ich kommen, um hier einen Streckenrekord zu laufen. Als ich nach 1:14:36 h im Stadion einlief, jubelte ich! Sansar musste sich nach fünf siegreichen Jahren mit 1:17:59 h zufriedengeben. Aber der sympathische „local Heroe“ trug es mit Fassung – das ist packender, fairer Sport!