· 

Deutscher Vizemeister über 50km!!!

Die deutschen Meisterschaften über 50km sind seit vielen Jahren etabliert bei der Deutschen Ultralaufvereinigung (DUV), doch nie gab es in der Spitze so schnelle Zeiten.

 

 

 

Mit Marcel Bräutigam, der bereits zweimal deutscher Marathonvizemeister war (Marathonbestzeit: 2:17h), Florian Neuschwander (Bestzeit über 50km: 2:52h) und mir waren drei Favoriten an der Startlinie. Die erhoffte Spannung trat dann auch ein!

 

 

Startschuss war bereits um 6:30 Uhr. Kühl war es, aber trocken. 80% der 5-KM-Runde waren flüssig zu laufen, bis auf knapp zwei KM die über sandigen Waldboden verliefen.

 

 

Das Rennen ging schnell los mit 3:15 Minuten auf dem ersten Kilometer. Florian Neuschwander und Marcel Bräutigam machten das Tempo. Ich ließ mich etwas zurückfallen, um meinen Rhythmus zu finden. Konstante Rundenzeiten von 17:30 Minuten spulte ich ab auf der 5km-Runde. Der Abstand zu Marcel blieb zunächst konstant, aber zu Florian reduzierte sich der Abstand mehr und mehr. Bei KM 25 ging ich dann an ihm vorbei und konnte bis KM 35 auch fast eine Minute gut machen. So, drei Runden noch. „Das ziehe ich nun durch!“, sagte ich mir. Marcel lief ein super geiles Rennen. Sein Abstand betrug lange nur eine Minute. Aber ab KM 30 drehte er auf. Ich konnte ihm nichts entgegensetzen heute. Also Platz zwei verteidigen hieß meine Devise. Der Abstand zu Flo blieb auch bis KM 45 konstant. Letzte Rund, ich packte nochmal alle Energie rein. Ein deutscher Vizemeistertitel wird einem nicht geschenkt! Bei KM 49 dachte ich noch: „Das ist nun eine sichere Sache, keine Gefahr von hinten!“ Auf dem letzten KM hörte ich bereits aber wieder Anfeuerungen – nicht nur für mich, sondern auch für Florian Neuschwander. Shit – er schien rangekommen zu sein. Also, mit einem langgezogenen Endspurt ballerte ich Richtung Ziel und konnte meinen zweiten Platz noch souverän verteidigen mit einer Zeit von 2:54:43 h. Das war nur 31 Sek. hinter meiner Bestzeit. Damit habe ich auch die Norm für die WM-Qualifikation gepackt! Ein geiler Einstieg in die Saison 2019!!! 😊

 

 

Dem neuen deutschen Meister Marcel Bräutigam kann man nur gratulieren! Er ist eine auch international starke Zeit gelaufen. Eventuell werden Marcel Bräutigam, Florian Neuschwander und ich wieder gemeinsam im September bei der WM über 50km laufen! Dann wird´s wieder spannend, denn mit den heutigen Leistungen könnte es mit einer Team-Medaille bei der WM klappen!

 

 

 

Danke für all Euren Support!!!