Formtest für die Berg-WM bestanden!

 

Als letzten Formtest für die anstehende Berglauf-WM in knapp drei Wochen, nutzte ich einen Start beim Rechberglauf über 25 Kilometer (780 HM) in Schwäbisch Gmünd.

 

Nachdem ich letztes Jahr in Schwäbisch Gmünd bereits die Hauptstrecke über 50km gewonnen habe, zog ich es so kurz vor der Berglauf-WM vor, über die kürzere, aber anspruchsvolle Strecke von 25KM zu starten.

 

 

 

Seite an Seite mit meinem stärksten Konkurrenten, Luel Gebrengus aus Eritrea, lief ich die ersten 12 Kilometer. Unerwartet früh konnte ich mich dann absetzen und baute den Vorsprung aus. Nach 1:35:26 Stunden gewann ich das Rennen überlegen mit 3 Minuten Vorsprung. Der Lauf war für mich nochmals eine letzte Bestätigung, dass meine Form zunehmend besser wird und ich auf einem guten Weg für die WM bin.

 

 

 

Richtig ernst wir es dann für mich am Samstag, dem 16. November bei der Langdistanz-Berglauf-Weltmeisterschaft, die im südamerikanischen Argentinien in den Anden stattfindet. Dort werden dann 42 Kilometer mit 2.300 Höhenmetern zu überwinden sein.