· 

Ein wahnsinns Saisonabschluss bei der Berglauf WM in Argentinien!

Berglauf WM: Platz 21 bei verdammt starker Konkurrenz. 

Die Strecke führte über 41,5 Kilometer mit 2100 Höhenmetern. Die Strecke war immens anspruchsvoll...mehrere Flussüberquerungen, bei denen das Wasser bis zum Knie ging, Anstiege und Downhill Passagen bis 40% Steigung und ein Schneefeld von ca. 3 Kilometer länge war zu meistern. 

Die Höhenmeter waren verteilt auf 2 lange Anstiege von 700 bzw 800 Höhenmetern und immer wieder kleinere Anstiege. 

 

Rennverlauf: Nach dem ersten Anstieg bewegte ich mich um Platz 10. Die erste steile lange Downhill Passage machte meine Muskulatur allerdings zu. Ich musste fast 10 Läufer passieren lassen. 

Im folgenden welligen Gelände lief ich etwas kraftlos. Beim zweiten langen Anstieg kam ich wieder besser ins Rennen machte aber nicht genügend Plätze gut um mich entscheidend im Positionskampf nach vorne zu verbessern. Auf Platz 16 ging es in den Downhill. 5 Läufer überholten mich leider in der letzten Downhill Passage. Auf den letzten 3 Kilometern konnte ich meine Position erfolgreich verteidigen. 


Meine Erwartungen konnte ich nicht zu 100 Prozent erfüllen. Nach einer erfolgreichen Berglaufsaison und Platz 5 bei der Berglauf WM 2016 hatte ich mir eine top 10 Platzierung erhofft...weit gefehlt... Nach meiner langen intensiven Saison war es natürlich schwer nochmal die Form zu finden, um in diesem weltklasse Teilnehmerfeld konkurrenzfähig zu sein. Hinzu kam die technisch anspruchsvolle Strecke. In den Downhill Passagen verlor ich zu viele Plätze...
Dennoch: Mit meiner Platzierung konnte ich zu Platz 8 für die Mannschaftsleistung erheblich beitragen. Moritz auf der Heide wuchs über sich hinaus und belegte Platz 13
Florian Reichert blieb mit Platz 40 leider hinter den Erwartungen.