· 

2019 - ich habe viel erleben dürfen und viele Erfolge feiern dürfen!!!

Meine Saison 2019 hat bereits im März gut begonnen. Zunächst ein Streckenrekord beim Luisenturnlauf (Halbmarathon). Dann wurde ich deutscher Vizemeister über 50km in einer Zeit von 2:54h. 
Danach wartete ein ganz besonderes Abenteuer auf noch. 265km in 5 Tagen durch den Entabeni Nationalpark in Südafrika, wo ich hinter einem Kenianer zweiter wurde. 
Nur 5 Wochen später qualifizierte ich mich für die Berglauf EM (Kurzdistanz) mit dem zweiten Platz bei den österreichischen Berglaufmeisterschaften. Die gute Form nutze ich und stellte 5 Wochen später einen Streckenrekord beim Stilfser Joch Marathon auf. Nur 3 Wochen später konnte ich auch beim legendären Zermatt Marathon triumphieren als zweiter deutscher Läufer überhaupt!
Im August gewann ich den Glungenzer Berglauf während ich mich auf die 50km WM in Rumänien vorbereitete. Dort lief es gut für das deutsche Team. Wir wurden Vizeweltmeister und ich konnte mit meinem 13. Platz dazu beitragen. 
Mit der Berglauf WM im November wartete der letzte Höhepunkt des Jahres auf mich. Mit der Erwartung einer top 10 Platzierung war ich angereist. Rückblickend war der 21. Platz nicht top, aber nach so einer langen,  erfolgreichen Saison zufrieden stellend.