· 

WM-Titel der M35

Es war mein erster Start in bei einer Alterklassen-Weltmeisterschaft im Berglauf im österreichischen Telfes in der Altersklasse M35. Im Rahmen des Schlickeralmlaufs wurden die Weltmeistertitel vergeben. Dabei wurde in jeder Altersklasse separat gestartet. Die Strecke war zwar lediglich 10,5 KM lang, dabei mussten aber 1157 Höhenmeter absolviert werden. 

 

Für mich passte der Lauf perfekt in den Kalender, um mich auf den Jungfrau-Marathon eine Woche später vorzubereiten. Der erste Kilometer war noch recht flach, doch dann ging es teilweise richtig steil bergauf. Der Engländer Tom Adams setzte sich zu Beginn zwar ab, doch nach gut drei Kilometern übernahm ich die Führung. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich bereits eine halbe Minute Vorsprung, den ich bis zum Ziel kontinuierlich ausbaute.

Auf der Ziellinie hatte ich nach 59:38 Minuten souveräne zweieinhallb Minuten Vorsprung.

Da ich bereits zum dritten Mal hier gelaufen bin, kannte ich Strecke sehr gut. Dieses Jahr bei der WM habe ich sogar meine Bestzeit auf dieser Strecke aufgestellt.

Die Mannschaftswertung der drei besten deutschen Läufer haben wir ebenfalls gewonnen (Hoffmann Platz 1, Krieghoff Platz 2, Kerber Platz 9)

 

Weitere Artikel:  

https://www.suedkurier.de/regionalsport/regionalsport-bodensee-west/benedikt-hoffmann-ist-berglauf-weltmeister;art2783,10905531

https://laufreport.de/bericht/0921/telfes-schlickeralmlauf.htm

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0