· 

Trainingslager Teneriffa

Vom 21.02 bis zum 26.02 hat die Tourismusbehörde von Teneriffa das ASICS Trailteam für einen ersten Trainingsaufenthalt eingeladen – weitere sollen folgen. Das ASICS Trailteam umfasst 35 Athleten und Athletinnen aus ganz Europa. 20 Athleten waren auf Teneriffa vor Ort. Zudem war unser Teammanager Laurent Ardito und sechs weitere Supporter vor Ort. Einige der Supporter waren für die mediale Unterstützung verantwortlich, denn ASICS nutzte die Trainingswoche auch, um ihre neuen Trail-Produkte zu präsentieren.

Landschaftlich ist Teneriffa geprägt durch den ´Pico del Teide´ - mit 3700 Metern ist er die höchste Erhebung Spaniens. Damit sind lange Anstiege zu Hauf vorhanden.

Tag 1: Nach dem Flug machten wir am Abend zunächst 10 Kilometer auf einem Trail in der Nähe des Hotels.

Tag 2: Mein Tag begann mit einer 30-minütigen Trainingseinheit im Kraftraum des Hotels (Laufband). Nach dem Frühstück folgte eine Trainingseinheit im Wasser (Aqua jogging) für 30 Minuten.

Steile Anstiege zum Trainieren waren nicht weit vom Hotel entfernt, dennoch machten wir am Nachmittag eine 30-minütige Anfahrt mit dem Auto, um auf halbem Weg zum Teide trainieren zu können. Bevor trainiert wurde, stand jedoch ein Foto-Shooting mit neuen Produkten auf dem Programm.  Es folgte eine 70-minütige Trainingseinheit im Gelände in der Gruppe. 400 Höhenmeter kamen schnell zusammen.

Tag 3: Erneut machte ich mich nach dem Aufstehen um 6:30 auf den Weg zum Kraftraum, um 30 Minuten auf dem Laufband abzuspulen. Meine zweite Trainingseinheit machte ich alleine – mit dem Rennrad ging es zu den „Canadas del Teide“. Teneriffa ist bekannt für seine steilen Anstiege. 45 Kilometer ging es bergauf bis auf 2400 Meter. Es folgte eine lange Abfahrt in den Süden der Insel, wo ich nach 95 Radkilometern mit 2800 Höhenmeter die restlichen Athleten des Teams getroffen habe. Dort machten wir gemeinsam eine 2-stündige Kajak-Tour.

Tag 4: Den Anstieg zum Teide mit dem Rad machte ich noch einmal. Nach dem Frühstück ging es los – 82 Kilometer mit 2400 Höhenmeter. Nach etwas Erholungszeit am Nachmittag trafen wir uns mit einer lokalen Laufgruppe. Wir liefen eine Stunde über wahnsinnig schöne Trails in einem dichten Wald.

Tag 5: Vorgesehen war vom Strand auf den 3.700 Meter hohen Teide zu laufen. Wir liefen im gemächlichen Tempo in der Gruppe. Nach 3 Stunden waren wir bereits auf 2.400 Metern. Das Wetter war bereits hier sehr stürmisch – daher durften wir nicht weiterlaufen. Schade – aber es war sicher die richtige Entscheidung. Am Abend folgte für mich noch eine 40-minütige Trainingseinheit im Pool, bevor ich meine Sachen auch schon für den Abflug packen musste. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0