· 

Platz 3 DM 50 KM Ultralauf

2019, bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft im 50 KM Ultralauf, wurde ich zweiter hinter Marcel Bräutigam. Nachdem zwei Jahre lang wegen der Pandemie keine Meisterschaft ausgetragen wurde, nutze ich im Rahmen meiner Vorbereitung auf die Traillaufsaison die Gelegenheit eines Starts erneut. Die Meisterschaft 2022 fand in Wolfenbüttel südlich von Braunschweig statt. Eine 5 Kilometer Runde musste zehn Mal gelaufen werden.

Mit Marcel Bräutigam und Raoul Jankowski standen zwei starke Ultraläufer an der Startlinie. Sie wollten nicht nur Deutscher Meister werden, sie wollten sogar deutschen Rekord (unter 2:49 h) laufen. 

Diese Zeit traute ich mir nicht zu. Daher ging ich das Rennen langsamer an. In einer 3er Gruppe mit Rene Menzel und Maxim Fuchs liefen wir bis KM 25 mit einer Zwischenzeit von 1:28:35 h. 

Danach setze ich mich von meinen Mitläufern ab. Der Abstand nach vorne reduzierte sich. Ab Kilometer 40 wurden meine Beine schwer. Ich konnte das Tempo zwar halten, aber eben nicht mehr steigern. Daher blieb es bei Rang 3 in 2:57h:11 den ich das gesamte Rennen über behautet habe. 

Es war ein starker dritter Platz! Allerdings habe ich eine schnellere Zeit angestrebt. Aber die 5 KM Runde mit ihren vielen kleinen Anstiegen, vielen Kurven und einem Wendepunkt war nicht ideal zu laufen. 

 

Nun freue ich mich auf mein nächstes großes Rennen: Den Mozart 100 Trail mit 108 km und 5000 Höhenmetern. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0