· 

Platz 1 beim K23 in Davos

Bei den Xtrail in Davos – eines der Schweizer top Events im Trailrunning – bin ich über die 23 Kilometer Distanz gestartet und habe ungefährdet gewonnen. Es waren 631 positive und 279 negative Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke führte von Klosters nach Davos.

Ursprünglich war ich für die 43-Kilometer-Distanz gemeldet. Aufgrund des Bänderrisses vor 6 Wochen, meldete ich aber auf die kürzere Distanz um, um meinen Leistungsaufbau nicht zu gefährden.

Nach 4 Kilometer habe ich mich mit Simon Schäppi und Jason Rüesch abgesetzt. Ab Kilometer 8 begann eine lange Steigung. Ich lief relativ schnell eine halbe Minute heraus und konnte diesen auf über eine Minute ausbauen. Der Sieg war dann ungefährdet. Es war die dritt schnellste Zeit auf dieser Strecke - eine Minute hinter dem Streckenrekord. Simon Schäppi erlief sich Platz 2, gefolgt von Jason Rüesch.

Sehr gefreut habe ich mich, dass die Schweizer Langlaufelite – u.a. mit Jason Rüesch (Platz 3) und dem Olympiasieger Dario Cologna (Platz 6) - am Start gewesen ist.

Rückblickend war es die richtige Entscheidung „nur“ auf der kürzeren Strecke an den Start zu gehen. Mein Training war aufgrund der Verletzung in den letzten Wochen natürlich durch viel Alternativtraining geprägt. Die üblichen Laufumfänge waren nicht möglich. Daher war es für mich, um so erfreulicher, dass meine Form noch auf einem guten Niveau ist.

Aktuell befinde ich mich für zwei Wochen im Trainingslager im St. Moritz/Engadin, um mich für den OCC (55KM, 3.500 Höhenmeter) am 24. August vorzubereiten. 

 

 

Ergebnisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0