· 

Deutscher Vizemeister 2022

Am 02.10.2022 fanden im Rahmen des 37. Int. Jenner Berglauf in Schönau am Königssee die Deutschen Meisterschaften im Berglauf statt. Bei dichtem Nebel und Regen liefen 153 Läufer:innen um die Titel.

Für das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” war es trotz des trüben Wetters ein erfolgreicher Tag! Benedikt Hoffmann konnte sich gleich über drei Medaillen freuen: Er errang Silber als deutscher Vizemeister, holte Gold in seiner Altersklasse M35 und Bronze in der Teamwertung. Philipp Stuckhardt lief als siebter im Gesamtklassement sicher in die Top-Ten. Sein Team vom SSC Hanau-Rodenbach führte er mit dieser Leistung zum Gold in der Mannschaftswertung. Last, but not least holte sich Sabine Bergmann Bronze in der AK W55.

Laura Hottenrott, Julius Ott, Benedikt Hoffmann und Lukas Ehrle zeigen “Weltklasseleistung”

Die deutschen Meistertitel im Berglauf gingen in diesem Jahr an Julius Ott und Laura Hottenrott. Während der Sieg des Weinheimers als Überraschung gewertet wurde, konnte Laura Hottenrott vom PSV Grün-Weiß Kassel nicht nur souverän ihren Titel verteidigen, sie lief darüber hinaus einen neuen Streckenrekord. Damit sicherte sie sich den zweiten DM-Titel in einer Woche – hatte sie doch zuvor bereits bei der DM in Ulm im Halbmarathon Gold geholt.

DLV-Berglauf-Koordinator Kurt König freute sich besonders, dass viele junge Läufer:innen am Start waren: “Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Laura Hottenrott und Julius Ott, aber auch jene von Benedikt Hoffmann und Lukas Ehrle. Alle vier haben heute Weltklasseleistungen abgeliefert. Und ich denke, dass wir nächstes Jahr in Innsbruck bei den Weltmeisterschaften im Berg- und Trail-Running mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start gehen können.”

Platz Startnr. Name Jg. AK Verein Netto
1. 2 Julius Ott 1997 M TSG 1862 Weinheim 00:47:24
2. 8 Lukas Ehrle 2004 M Jugend U20 LG Brandenkopf 00:47:42
2. 155 Benedikt Hoffmann 1985 Senioren M35 TSG 1845 Heilbronn 00:47:42
4. 81 Maximilian Zeus 1995 M LG TELIS FINANZ Regensburg 00:49:24
5. 42 David Sambale 2000 M TV Immenstadt 00:50:24
6. 136 Jan Peterzelt 1998 M Dresdner SC 1898 00:50:55
7. 117 Philipp Stuckhardt 1991 M SSC Hanau-Rodenbach 00:51:10
8. 28 Bruno Schumi 1984 Senioren M35 PTSV Rosenheim 00:51:27
9. 3 Andreas Schindler 1976 Senioren M45 TSV Glems 00:51:43
10. 146 Fabian Jenne 1990 M SG Wenden 00:51:44

Benedikt Hoffmann über sein Rennen:

Der Jenner-Berglauf gilt als ein sehr anspruchsvoller Berglauf. Auf 8,4 KM sind 1.190 Höhenmeter zu überwinden. Das Ziel befindet sich auf 1800 m an der Bergstation der Jennerbahn knapp unterhalb des Gipfels. Vom ersten Kilometer an ordnete ich mich in der Spitzengruppe ein, mit dem amtierenden deutschen Meister Maximilian Zeus, Lukas Ehrle, Julius Ott und Philipp Stuckhardt. Philipp konnte bei Kilometer zwei das hohe Tempo nicht mehr halten, Maximilian Zeus verlor ebenfalls etwas später den Anschluss.

Bereits nach 2,5 Kilometern beschleunigte Julius Ott und lief relativ zügig einen Abstand von rund 20 Sekunden heraus. Lukas und ich blieben zusammen und ließen uns zunächst nicht beeindrucken. Lukas wurde zuletzt im Juli Junioren-Europameister im Berglauf und vor zwei Wochen deutscher Juniorenmeister über 10 Kilometer. Wir arbeiteten gut zusammen. Ich hoffte im letzten Drittel des Rennens den Vorsprung nivellieren zu können.

Vorsprung von Julius Ott blieb relativ konstant

Kilometer für Kilometer kämpften wir uns den Berg hinauf. Ich drückte aufs Tempo, doch der Vorsprung von Julius Ott blieb relativ konstant. Bis Kilometer sieben war die Strecke zwar sehr steil, aber technisch einfach. Danach bogen wir auf einen steilen, engen Trail ein. Das Finale war damit angebrochen. Ich erhöhte nochmals das Tempo, um noch den Anschluss an Julius zu bekommen. Zu Julius verkürzte sich der Abstand nicht. Sein Vorsprung im Ziel betrug am Ende 18 Sekunden.

“Wir dürfen uns beide über Platz zwei freuen”

Allerdings lief ich ein paar Meter Abstand zu Lukas heraus. Auf den letzten 200 m konnte Lukas diesen Vorsprung wieder zulaufen – er war dicht hinter mir. Wir sprinteten die letzten Meter gemeinsam bergauf zum Ziel. Mit einem hauchdünnen Vorsprung lief ich vor Lukas in 47:42 Minuten über die Ziellinie – mit drei Zehntel Vorsprung, wie man mir nachher sagte. Die Regularien des DLV sehen aber vor, dass man Zehntelsekunden im Berglauf aufrunden muss. Daher liefen wir formal gesehen beide zeitgleich über die Ziellinie. Folglich dürfen wir uns beide über Platz zwei freuen.

Dritter deutscher Vizemeistertitel im Berglauf

Für mich ist es bereits mein dritter deutscher Vizemeistertitel im Berglauf. In meiner Altersklasse (AK 35) wurde ich ungefährdet deutscher Meister. Mir bleibt nun nur eine kurze Verschnaufpause. Bereits nächsten Samstag starte ich über 50 Kilometer bei den Europameisterschaften im Ultralauf in Sotillo/Spanien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0