04. Dezember 2023
Was hat uns die 69. Ausgabe von ASICS SainteLyon gezeigt? Ein Trailläufer muss jedes Terrain meistern können! Schnee, Eis und Schlamm waren unsere ständigen Begleiter auf der Strecke. Aber auch steile Uphills und anspruchsvolle Downhills trugen zu einem Trailrun der Extraklsse bei! Leider hatte ich heute ungewohnt Magenprobleme und habe zu Beginn nicht besonders gut ins Rennen gefunden. Ich lag lange Zeit nur auf Platz 6. Auf den letzten 20 (von 44KM, +1000 HM) habe ich mich dann noch...

15. November 2023
Volksbank BENEfiz Lauf Mehr als 7000 Euro für das Pestalozzi Kinderdorf Beim Volksbank BENEfiz Lauf waren am Sonntag rund um das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies, für das Spendengelder gesammelt wurden, bei Regen und Kälte etwa 160 Läuferinnen und Läufer mit dabei. Sie absolvierten in sieben Runden insgesamt 2060 Kilometer und sammelten damit 7210 Euro. Hinzu kommen noch private Spenden. Viele Blicke gingen am Sonntagmorgen in Richtung Himmel. Dass es beim Volksbank BENEfiz...

Zweiter Sieg beim X-Trail in Davos auf der Königsdistanz
BENEfizlauf 2023 · 02. August 2023
Auch wenn es am Ende ein komfortabler Vorsprung gewesen ist, es war lange nicht klar wie das Rennen ausgehen wird.

BENEfizlauf 2023 · 01. Juli 2023
Nachdem ich das Rennen 2019 und 2021 in den Schweizer Bergen gewann, wollte ich auch dieses Jahr unbedingt wieder bei dem beliebten Bergmarathon ganz vorne dabei sein. In St. Niklaus auf 1116m Höhe fiel am 1. Juli der Startschuss über die Marathondistanz. Das Ziel war auf 2.582 m Höhe auf dem Riffelberg. In Summe ging es auf den 42 Kilometern 1932m bergauf and 406m bergab. Als besonders harten Konkurrenten musste ich mit dem Vorjahresdritten Clement Durcance rechnen. Der Vorjahressieger...

BENEfizlauf 2023 · 08. Juni 2023
Die Weltmeisterschaften haben seit 2022 ein neues Format. An vier Wettkampftagen werden die Disziplinen Vertical, Short Trail, Long Trail und Mountain Classic durchgeführt. Ich qualifizierte mich im Vorfeld für den Short Trail über 45 Kilometer mit 3.132 Höhenmeter bergauf und 2.719 Höhenmeter bergab. In der Startliste wimmelte es nur so von „großen Namen“ der Trailszene. Bei einem optimalen Rennen traute ich mir ein Platz in den Top 20 zu. Die Strecke verlief von Zentrum in Innsbruck...

BENEfizlauf 2023 · 29. Oktober 2022
Mit dem Ziel, einen Platz unter den besten zwanzig Läufern auf der Langstrecke über 78km und 4.800 Höhenmetern zu erreichen, startete Benedikt Hoffmann bei den Weltmeisterschaften im Berg- und Traillauf in Chiang Mai. Sein Plan ging auf: Unter schwül-heißen Bedingungen gelang es dem Athleten des IMMOVATION-Laufteams „The Running Pack“ einen hervorragenden 18. Platz zu erringen. Am vergangenen Wochenende, vom 3. bis 6. November 2022 fanden die ersten gemeinsamen Weltmeisterschaften im...

BENEfizlauf 2023 · 08. Oktober 2022
Nur sechs Tage nachdem ich mir die Silbermedaille bei den deutschen Berglaufmeisterschaften am Jenner erlaufen habe, stand ich in spanischen Sotillo di Andrata bei den IAU 50 Kilometer Europameisterschaften an der Startlinie. Zehn Runden auf einer sehr profilierten 5 Kilometer Runde mit 60 Höhenmeter pro Runde waren zu laufen. Mir war klar, dass ich bei 600 Höhenmetern keine Bestzeit laufen kann. Im Vordergrund stand, dass wir als deutsches Team unsere Medaillenambitionen umsetzen wollten,...

BENEfizlauf 2023 · 01. Oktober 2022
Am 02.10.2022 fanden im Rahmen des 37. Int. Jenner Berglauf in Schönau am Königssee die Deutschen Meisterschaften im Berglauf statt. Bei dichtem Nebel und Regen liefen 153 Läufer:innen um die Titel. Für das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” war es trotz des trüben Wetters ein erfolgreicher Tag! Benedikt Hoffmann konnte sich gleich über drei Medaillen freuen: Er errang Silber als deutscher Vizemeister, holte Gold in seiner Altersklasse M35 und Bronze in der Teamwertung. Philipp...

BENEfizlauf 2023 · 09. September 2022
Der “Wildstrubel by UTMB” feierte in diesem Jahr seine Premiere. Zur Wahl standen drei verschiedene Distanzen: 25 km, 50 km und 108 km. Der Lauf verbindet die Schweizer Kantone Wallis und Bern. Mehr als 2.000 Trailer nahmen an den drei Läufen der Auftaktveranstaltung teil. Benedikt Hoffmann vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” hatte für die 50 km-Distanz, den “Wild 50” gemeldet. Die Athlet:innen erwarten bei diesem Rennen zwei Pässe, zwei Anstiege und zwei Abfahrten. Auf...
BENEfizlauf 2023 · 30. August 2022
Benedikt Hoffmann startete am 25. August 2022 beim OCC Chamonix, einem der sieben Läufe des UTMB Mont Blanc. An aussichtsreicher Position, auf Platz 8 liegend, erhielt er gegen Ende des Rennens eine Zeitstrafe von 30 Minuten, was ihn auf Rang 34 zurückwarf. Trotzdem lief er am Ende als 19. über die Ziellinie. UTMB steht für Ultra-Trail du Mont Blanc: “Der UTMB® ist ein Phänomen: ein unübertroffenes Trail-Running-Event, zu dem sich jedes Jahr die Trail-Running-Elite versammelt. Sieben...

Mehr anzeigen